DIE SITUATION

Der Kundenberater Herr Schmidt ist hoch motiviert und begibt sich gleich nach dem Anruf vom Empfang in den Wartebereich, wo seine Kunden sich bereits ein paar Gummibärchen im Werbetütchen gegönnt haben. Herr Schmidt stellt sich höflich vor, hält ein wenig  Smalltalk und führt die Kunden in den großen, nach neuen Automobilen duftenden Verkaufsraum.
Nach einer ausführlichen Beratung, bittet der Vetriebsberater die Interessenten noch in sein Büro und macht dort ein schriftliches Angebot fertig, das er den Kunden überreicht.

Kundenberatung im Autohaus

WICHTIGE FAKTOREN FÜR IHREN ERFOLG

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Verhaltensweisen, die Ihr Kunde an diesem Touchpoint erwartet, die ihn begeistern oder enttäuschen:

Okay
  • Kompetentes aber wenig persönliches Verkaufsgespräch.
  • In Frage kommende Fahrzeuge werden freundlich vorgeführt.
  • Der Verkäufer konfiguriert ein Wunschfahrzeug und macht ein Angebot.
  • Eine Probefahrt ist möglich, erfordert aber noch eine bestimmte Wartezeit.
Enttäuschung
  • Unsauberer Verkaufsraum, keine Beratungsatmosphäre.
  • Der Verkäufer ist aufdringlich, ungeduldig und macht keinen kompetenten Eindruck.
  • Ein Fahrzeug „von der Stange“ wird ohne jegliches „Goodie“ angeboten.
  • Kein sonstigen Preisnachlässe, keine Finanzierungsoption.
  • Eine Probefahrt wird nur auf Nachfrage angeboten.
Begeisterung
  • Sehr kompetentes Beratungsgespräch in persönlicher Atmosphäre.
  • Der Verkäufer nimmt sich Zeit für den Kunden (Kaffee und Süßigkeiten werden angeboten).
  • Der Kunde erhält ein maßgeschneidertes Angebot mit Mappe und Kugelschreiber.
  • Presinachlass bei Barzahlung und günstige Finanzierungsangebote.
  • Probefahrt ist jederzeit möglich, auch sofort.

EMOTIONALE WERBEARTIKEL FÜR DIE KUNDENBERATUNG

UNSERE EMPFEHLUNG

Nach der ausführlichen Kundenberatung im Verkaufsraum, geht es jetzt darum, den Kunden in entspannter und professioneller Atmosphäre ein schriftliches Angebot zu machen und mit nach Hause zu geben. Ein süßer Snack bietet sich jetzt als Belohnung für das lange Gespräch geradewegs an. Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und bekommt zum Angebot in einer Dokumentenmappe den Kugelschreiber mit Logodruck für die Unterschrift unter den Vertrag gleich mit.

MISTER TOUCH’S TIPP

Begeistern Sie Ihre Kunden beim Kaufabschluss mit attraktiven Werbemitteln. Bedruckt mit einer individuellen Werbebotschaft und eigenem Logo, geben Werbegeschenke Ihren Kunden das Gefühl, rundum exzellent betreut worden zu sein. Machen Sie den Test – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!